Was ist VGM Lounge?

VGM Lounge ist ein deutschsprachiges Portal rund um Spielemusik. Unser Ziel ist es deutschsprachigen Fans und die, die es werden wollen, Informationen und Neuigkeiten rund um das Musikgenre zu bieten.

Was ist Spielemusik?

Spielemusik, oder auf Englisch Video Game Music, wird das Genre genannt, welches die Musik aus Computer- und Videospielen abdeckt. Allgemeinläufig assoziieren viele damit noch die Klänge aus 8 bit-Zeiten, sprich die Stücke, die beispielsweise das C64 oder den Game Boy verlassen haben. In der Tat bildet diese Musik ein eigenes Untergenre, die Chiptunes, haben jedoch mit moderner Spielemusik nur noch wenig zu tun.

Spielemusik heutzutage ist sehr facettenreich und beinhaltet, neben eigenen Eigenheiten, verschiedene Stile anderer Genres. Von elektronischen Richtungen (z. B. in Extreme-G oder Shatter) über Rock (z. B. in Command & Command: Alarmstufe Rot) bis Hip Hop (z. B. in Street Fighter III) findet sich nahezu alles. In der letzter Zeit wurden auch oft Soundtracks mit richtigen Orchestern eingespielt, das meiste stammt aber noch aus dem Computer.

Was gibt es interessantes zu erzählen, so dass sich ein Spielemusik-Portal lohnt?

So einiges. Soundtrack-Veröffentlichungen sowie -Bewertungen, Neuigkeiten über Konzerte als auch Komponisten, die in der Szene viel an Aufmerksamkeit genießen.