Wenn es um aktuelle Spieleentwicklungen geht, so kann man Square Enix viel vorwerfen, doch ihr Wagnis bei der Spielemusik ab und an aus traditionellen Schienen auszubrechen, ist doch positiv hervorzuheben. So auch nun bei einer der letzten Produktankündigungen. Anstatt der aktualisierten Fassung des Soundtracks zu Final Fantasy XIV einen normalen CD-Release zu geben (wie es beispielsweise auch schon bei Ragnarok Online geschehen ist), entschied man sich für etwas ganz anderes und wird den OST auf Blu-ray (!) in den Handel bringen.

Before Meteor Cover

Auf der Scheibe befinden sich sodann sämtliche Tracks der aktuellen Spielversion, die von Nobuo Uematsu, Masayoshi Soken, Tsuyoshi Sekito, Naoshi Mizuta und Ryo Yamazaki stammen. Gemäß CDJapan wird auch der Trailer „The End of an Era“ in 5.1-Abmischung vorzufinden sein und möchte man einem Forumsbeitrag auf VGMdb Glauben schenken, so wird der gesamte OST, der sich „Before Meteor“ nennt, in Anlehnung auf die Geschehnisse im Spiel, auch im MP3-Format vorliegen. So wird auch die Frage beantwortet, wie man die Stücke hören kann, wenn sich nicht zufällig ein Blu-ray-Laufwerk in der Nähe befindet…

Erscheinen wird das gute Ding am 14. August diesen Jahres zu einem Preis von 5250 Yen (ca. 40 €).