Mit erstaunen musste ich vor ein paar Tagen feststellen, dass eine der großen Komponistendynastien nun vorbei ist.
Nachdem im Jahr 2004 Altvater Jerry Goldsmith verstarb (bekannt durch seine Soundtracks zu Star Trek, Rambo, Gremlins und vielen mehr) erlag Ende April im Alter von 54 Jahren nun sein Sohn Joel Goldsmith an den Folgen einer langwierigen Krebserkrankung.

Joel Goldsmith komponierte gemeinsam mit seinem Vater „Star Trek: First Contact“ und erlangte wenig später durch seine Musik bei allen Stargate Serien seinen größten Ruhm. Parallel schrieb er auch die Musik für das 2007 erschienende Call of Duty 3 von Activision.

Für mich persönlich hatte die Familie Goldsmith einen großen Einfluss auf mein Musikleben. Wer die Chance hat, etwas von ihnen zu hören oder zu kaufen, sollte diese nutzen.