Viele Komponisten und Musiker sind selbstständig tätig und demnach umso mehr von einer guten Auftragslage abhängig. Sieht es damit einmal nicht so gut aus, sind weitere Schwierigkeiten nicht unwahrscheinlich. So kann es beispielsweise schon schwer fallen die Arztrechnung zu bezahlen, meint Komponist Sam Hulick.

In solchen und anderen Fällen bietet die Organisation Sweet Relief Hilfe an. Doch damit dies möglich ist, muss natürlich auch deren Sparschwein gefüllt sein. Um daher ein wenig Geld aufzutreiben, haben sich 20 Komponisten zusammengesetzt und das Album „Novum Initium“ erschaffen, welches über Bandcamp vertrieben wird und dessen Verkaufspreis der Käufer selbst bestimmen kann, wobei die Untergrenze bei 9,99 US-Dollar (ca. 7,40 €) liegt. Dort könnt ihr zuvor auch alle Lieder des Projekts probehören.

An dem Album beteiligt haben sich u. a. Garry Schyman (Bioshock), Inon Zur (Crysis) und Jason Graves (World of Warcraft).

Darüber hinaus werden im Übrigen auch 20 signierte Exemplare bei eBay versteigert.