Und da ist er tatsächlich, der 1. Geburtstag meiner kleinen Fanseite. Ich bin entzückt! Eigentlich müsste ich ja nun eine Rede halten und viel um den heißen Brei herumreden, nur um letztendlich eine bestimmte Sache zu kommunizieren, deren Kompaktheit so kurz ist, dass der Gang zum Rednerpult mehr Zeit beanspruchen würde. Aber glücklicherweise bin ich 1) weder ein Freund vieler Worte (Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel) und 2) habe ich keinen Weg zu irgendeinem Pult zurückzulegen. Tolle Sache manchmal, dieses Internet! Daher machen wir diesen Punkt knapp:

Ich danke allen Leserinnen und Lesern!

Und natürlich hoffe ich auf weitere Treue und Mundpropaganda. ;)

Im Grunde können nun alle weitersurfen oder das Geschenk „auspacken“ (falls noch nicht geschehen), denn nachfolgend werde ich ein bisschen Statistik in die Welt hinauslassen.

Im vergangenen Jahr war der am stärksten besuchte Monat der Oktober mit 3360 Besuchen (Neudeutsch: Visits), woran wohl Symphonic Legends nicht unschuldig war, ebenso wie die CD-Veröffentlichungen von Symphonic Fantasies und Benyamin Nuss Plays Uematsu. Dies führte auch zu einer stattlichen Artikelanzahl.
Der schwächste Monat war (natürlich?) der Startmonat, sprich der Juli 2010 mit 930 Besuchen. Für mich wenig überraschend schließlich gehört(e) VGM Lounge weder einem großen Nachrichtenportal noch hatte ich einen großen Aufreißer. Mir war durchaus bewusst, dass die Chance für eine größere Bekanntheit das Symphonic-Konzert sowie die CDs darstellen würde – und so kam es auch.

Im Laufe der Zeit pendelten sich die Besucherzahlen auf ca. 2500 ein und sind in den letzten beiden Monaten etwas mehr gesunken, was wohl an weniger gewordenen Beiträgen liegt. Der Grund hierfür war zum einen die Ereignislosigkeit, andererseits aber auch wir Schreiberlinge, denn CD-Analysen sollten immer irgendwie drin sein.

Eine weitere interessante Statistik ist jene, zu welcher (groben) Uhrzeit die meisten Besucher die Seite besuchen. Der Abend zwischen 19 und 22 Uhr, also die sog. Primetime, gilt auch für VGM Lounge. Ein interessanter Ausreißer hingegen ist 14 Uhr. Grund? Keine Ahnung. Wieder daheim von der Schule?! Widerum wenig überraschend gilt die Zeit zwischen 5 und 8 Uhr als jene mit dem geringsten Besucheransturm.

Immer wieder neugierig bin ich auf die „Meistgesuchtesten Schlüsselwörter“, also durch welche Suchbegriffe kommen Personen auf die Seite. Dauerbrenner sind natürlich die Symphonic-Konzerte in allen Varianten und momentan Symphonic Odysseys obenan. Sehr populär war letztes Jahr Benyamin Nuss, der die Top 5 in zwei oder drei Variationen bevölkerte. Der aktuelle Platz 1 ist aber eine wirkliche Überraschung. Es ist… „homefront soundtrack“. Ja, ist so! Wirklich! Seht selbst:

Top 5-Suchbegriffe mit Stand 1. Juli 2011

Na, was habe ich gesagt? Sehet, staunet und erkläret mir es in den Kommentaren. Danke.

Abschließend: Was ist für dieses Jahr noch zu erwarten? Direkte Antwort: Noch mind. ein Interview. Und sonst? Warten wir ab. *g* Gerne hätte ich noch mind. einen weiteren Mitautor und da ich nicht in diversen Foren betteln gehe, heißt das, dass man irgendwie anders sich bekannter machen muss. Ich habe Ideen dazu, aber darüber reden wir wann anders. ;)