Vor etwa einen Monat hat Hitoshi Sakimoto ein Klavieralbum zur Valkyria Chronicles-Serie angekündigt, nun sind neben Informationen zum Erscheinungstermin, der Trackliste, usw. auch zwei Vorschauen online.

Am 30.06. diesen Jahres soll „Senjou no Valkyria piano pieces“, so der nüchtern korrekte Titel des Albums, in Japan erscheinen. Neben einer Veröffentlichung auf CD wird es aber auch, und das sogar einen Tag früher, auf etlichen Download-Plattformen angeboten, darunter unter mehreren japanischen Anbietern auch die im Westen bekannten Portale iTunes und Amazon MP3. Da das Mini-Album Oto Gift auch über den deutschen Musikdienst von Amazon verfügbar war, ist es sogar durchaus möglich, dass auch wir bequem zumindest an die digitale Variante kommen. Preislich wird die CD 2625 Yen (ca. 23 €) kosten, der Download runde 2000 Yen (ca. 17 €).

Doch was wird inhaltlich geboten? Das Album umfasst 10 Stücke aus allen drei Spielen der Valkyria Chronicles-Reihe und wurde vom australischen Pianisten Casey Ormond arrangiert als auch eingespielt. Die Trackliste sieht wie folgt aus (in eckigen Klammern die englische Übersetzung, falls nötig):

  1. 戦場のヴァルキュリア3 メインテーマ [Valkyria Chronicles 3 Main Theme]
  2. 勇戦 [Gallant Fight]
  3. ヴァルキュリアのテーマ [Theme of Valkyria]
  4. ランシールの夏 [Summer in Lanseal]
  5. 級友たちとの日々 [Days with Classmates]
  6. 名も無き英雄たち [Nameless Heroes]
  7. OPEN FIRE!
  8. 戦場のヴァルキュリア2 メインテーマ [Valkyria Chronicles 2 Main Theme]
  9. 戦場のヴァルキュリア シリーズメインテーマ [Valkyria Chronicles Series Main Theme]
  10. 受け継がれたもの [Those Who Succeeded]

Wer schön mal reinhören möchte, für die hat man auf der offiziellen Seite Hörproben als auch ein Werbevideo mit Casey Ormond online gestellt, welches jedoch stellenweise auf Japanisch ist (um genau zu sein spricht nur Herr Ormond Englisch).