In den letzten Tagen war Japan aufgrund der Naturkatastrophen, die das Land heimsuchten in aller Munde und natürlich zeigt sich auch die Spielemusikszene betroffen, schließlich ist es die Heimat zahlreicher Soundtracks aus Kindheitstagen und bekannter Komponisten wie Koji Kondo und Nobuo Uematsu.

Daher haben die Veranstalter des MAGFest, einem jährlichen Fantreffen für Spiele- und Spielemusikfans von Fans im US-amerikanischen Alexandria (Virginia), keine Mühen gescheut und eine Hilfsaktion gestartet. Dabei handelt es sich um eine Auktion von verschiedenen reellen und nichtmateriellen Gütern, die über eBay versteigert werden.

Darunter sind diverse signierte CDs (z. B. Contra 4 OST), persönliche Zeichensketche (z. B. von Egoraptor) oder gar einen Spieleremix, dessen Originaltrack der Gewinner bestimmt (geremixt z. B. von Jake Kaufman). Das ist aber bei weitem noch nicht alles und daher lohnt sich ein Blick auf die komplette Auflistung der Aktionsseite des MAGFest.

Für eine Teilnahme benötigt man Zugang zum US-amerikanischen eBay sowie ein PayPal-Konto. Empfehlenswert ist darüber hinaus etwas Kleingeld. ;) Zu beachten bei physischen Dingen ist, dass als Lieferort nur die USA angegeben sind. Ob dies der Realität entspricht oder nur übersehen wurde (und als Standardeinstellung gegeben war), ist mir nicht bekannt. Bei nichtmateriellen Dingen wie beispielsweise den Remixes kann dies aber getrost vernachlässigt werden.