Wieder ist ein Jahr zuende. 2010 war ein turbolentes Jahr in vielen Belangen, für Fans der Spielemusik aber hauptsächlich positiv. Ein grober Blick auf VGMdb zeigt etwa 1800 Veröffentlichungen aller möglichen Arten (offizielle Soundtracks, Beigaben, Doujin (von Fans gemacht), usw.), dank Sumthing Else Music Works und Soulfood Music erreichen auch einige den normalen deutschen Handel, wir hatten mit Benyamin Nuss den ersten Musiker, der mit Spielemusik durch die Republik zog und mit Symphonic Legends wieder ein sehr gutes Konzert in Köln.

Natürlich gibt es noch mehr aufzuzählen, aber allein diese Auswahl verdeutlicht, dass es schwer für 2011 werden wird dies zu toppen. Obwohl natürlich die Freude auf das neue Jahr dennoch da ist, schließlich erwartet einen mit Symphonic Odysseys im Juli das vielleicht emotionalste Konzert der Symphonic-Reihe. Der Name Nobuo Uematsu und ein Rekordabverkauf der Karten versprechen dies. Ach, was sage ich, wenn der Saal nicht beben wird, esse ich meine Eintrittskarte!

Darüber hinaus erscheint hoffentlich TYPE-MOONs neue Visual Novel in 2011 und damit, und das ist aus meiner Sicht (fast) schon wichtiger, der Soundtrack, denn schließlich dominiert jener von Fate/stay night immer noch meine last.fm-Statistik. Zugegeben, das ist nun sehr eigen von mir, aber auch generell stehen schon so einige Kaliber bereit! Valkyria Chronicles 3 (höre gerade den ersten OST rauf und runter), Shining Hearts, The Last Story und The Witcher 2 seien mal genannt, die allesamt im ersten Quartal erscheinen werden.

Wie im Weihnachtsartikel geschrieben, werde ich auch versuchen einige Änderungen an VGM Lounge vorzunehmen, von denen hoffentlich weniger nach hinten verschoben werden als ich es ursprünglich wollte. Letztendlich besteht schließlich auch der Plan eine ordentliche Seite zu entwerfen als nur ein blanker Blog die Domain zieren zu lassen. Aber ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen.

Abschließend möchte ich allen Leserinnen und Lesern von VGM Lounge einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2011 wünschen und euch für den Besuch hier bedanken!